Willkommen beim

Modellsportverein

Rülzheim e.V.

Modellsport erleben – das ist unser Motto.

Unser Hobby gibt Dir Abwechslung, Spannung und Erfolg. Modellflieger werden ist gar nicht so schwer.

Lass Dich begeistern zum Bauen, zum Fliegen oder einfach zum Zuschauen.

Schreib uns eine EMail oder komme einfach mal vorbei.

Modellsport Flugzeuge Hubschrauber Multicopter

Mach bei uns mit

Wir lieben unser Hobby!

meeting

Bei uns wird eigentlich alles geflogen und gefahren, was einen Motor hat. Ganz gleich ob mit einem Modellflugzeug, einem Modellhubschrauber, einem Modellauto oder einem Multikopter (Drohne). Viele unserer Mitglieder haben von jedem etwas im Einsatz. Gemeinsam ist uns allen die Freude am Planen und Bauen, neue Herausforderungen zu meistern und viel an der frischen Luft zu sein. Natürlich nicht zuletzt um auch mit Freunden zu “fachsimpeln”, Erfahrungen auszutauschen  und Spaß zu haben.

Vielleicht hast auch Du Interesse an unserem Hobby Modellsport oder fragst Dich schon seit langem, was zum Modellfliegen notwendig ist? Oder Du möchtest wissen, wie es sich anfühlt, ein Modellflugzeug zu steuern?

Willst Du es einmal ausprobieren?

Das ist gar nicht so schwer wie Du vielleicht denkst! Komm einfach bei uns vorbei oder nimm per EMail Kontakt mit uns auf. Jede Altersklasse ist herzlich Willkommen.

WIR HABEN 70 Mitglieder

Bei der Gründung unseres Vereins – im Jahre 1977 – waren es 10 Piloten, die sich zusammenfanden um gemeinsam den Modellsport zu betreiben. Seitdem haben wir unseren Modellsportverein erfolgreich weiterentwickelt. Unsere Mitgliedzahl ist seither weiter gestiegen – bis heute auf 70 Mitglieder in allen Altersgruppen. Nicht zuletzt auch auf Grund der spannenden Hobbys, die man bei uns betreiben kann. Auch die gesellige Gemeinschaft und unsere erfolgreiche Jugendarbeit tragen dazu bei.

GRÜNDE WARUM DABEI SEIN

Grund 1:

Jeder, der sich für eine oder auch mehrere der oben stehenden Modellsportarten interessiert, kann Mitglied werden. Unser Modellsportverein ist für alle Altersklassen offen. Eines unserer Ziele ist es auch, modellflugbegeisterte Jugendliche zu unterstützen und zu fördern. Jeder Modellflugbegeisterte kann bei uns an einem “Schnupperfliegen” teilnehmen.

Grund 2:

Viele unserer Mitglieder planen, bauen und warten ihre Flug- und Fahrmodelle selbst. Da hat jeder viel Erfahrung , die er oder sie auch gerne weiter gibt. Mit Deinen Fragen wirst Du nicht alleine gelassen. Nicht nur Einsteiger sondern auch fortgeschrittene Modellbauer finden immer den richtigen Ansprechpartner, der sie unterstützt.

Grund 3:

Unser Verein ist Mitglied beim „Deutscher Modellflieger Verband e.V.“. Als aktives Mitglied bei uns bist Du mit deinem Beitrag auch über den DMFV haftpflichtversichert. Eine Haftpflichtversicherung wie diese ist für den Betrieb eines Flugmodells gesetzlich vorgeschrieben. Unser Modellflugplatz ist zur Zeit für Flugmodelle bis maximal 20 Kilogramm Abfluggewicht freigegeben.

Grund 4:

Du kannst als Mitglied unser Vereinsheim jederzeit nutzen. Kaffee und/oder kalte Getränke stehen meistens zur Verfügung. Auf der schattigen Terrasse – mit Blick zum Flugfeld – kannst Du auch mal richtig entspannen. Wir haben Strom am Flugplatz, einen Kühlschrank und Toiletten im Anbau unseres Vereinsheims.

Grund 5:

Wie in jedem Verein so lebt auch unser Modellsportverein vom Respekt zueinander, vom Mithelfen im Verein und der gegenseitigen Unterstützung. Nicht zuletzt auch vom geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch. Da gibt es zum Beispiel unseren regelmäßigen Stammtisch, unsere beliebten Flugtage mit tollen Flugvorführungen oder unsere Teilnahme beim Rülzheimer Weihnachtsmarkt.

Grund 6:

Unser Modellflugplatz mit Vereinsheim liegt im Gewann „Wolfsstöcke“ in Rülzheim. Die GPS Koordinaten sind: 49° 8.783‘ N 8° 15.480‘ E. Wir fliegen auf einem Gelände, das uns die Gemeinde Rülzheim verpachtet hat . Unsere Start- und Landebahn ist 120 Meter lang und 50 Meter breit. Der Vorbereitungsraum für Flugmodelle befindet sich vor einem Schutzzaun. Er bildet in der gesamten Länge die Grenze zum Flugfeld.

KONTAKT  ZU UNS

Konnten wir Dich überzeugen bei uns mitzumachen?

Dann schreib uns hier eine Mail. Unser Vorstand wird Dir dann antworten. Bei schönem Flugwetter  (trocken und nicht zu windig) kannst Du auch zum Flugplatz kommen. Meistens triffst Du dann einen oder mehrere Modellpiloten, die Dir gerne Deine Fragen beantworten.